Hallein Papier

Das bereits 1890 vom Wiener Chemiker Kellner gegründete Zellstoffwerk wurde 1979 vom langjährigen Besitzer (norwegischen Holdinggesellschaft) an die PWA (Papierwerke Aschaffenburg) verkauft.

 

Computerprogramme wurden damals noch in einem Quellcode geschrieben und dann mithilfe eines Compilers (Software zur Übersetzung des Quellcodes einer Programmiersprache in einen für den Computer und dessen Betriebssystem ausführbaren Maschinencode) umgewandelt.

 

Die damaligen Großrechnerhersteller (IBM, Honeywell Bull, Wang, Control-DataData, usw.) waren nur bedingt kompatibel. Der Verkauf der Hallein Papier AG an die PWA bedingte damals die Umstellung auf IBM. WILCZEK entwickelte dazu 1981 Softwaretools mit deren Hilfe die bei Halleinpapier vorhandenen Quellcodes des alten Computerherstellers so umstrukturiert wurden, dass der Compiler diese fehlerfrei in IBM- Maschinencode umwandelte.